Digitaler Leitungskataster
Der Digitale Leitungskataster dokumentiert und visualisiert das gesamte Leitungsnetz, bestehend aus Wasser-, Abwasserkataster sowie den dazugehörigen Bauwerken, einer Kommune. Der große Vorteil des Digitalen Leitungskatasters besteht darin, dass sämtliche Informationen des Leitungsnetzes augenblicklich zur Verfügung stehen – bei Störfällen oder Schäden, aber auch bei der Erweiterung des Netzes. Das System des Digitalen Leitungskataster ist ein geeignetes Wartungs- und Steuerungsinstrument für künftige technische und betriebswirtschaftliche Entscheidungen –gesamtwirtschaftlich betrachtet somit sehr interessant.
Die Datenerhebung, Bestandsaufnahme, Vermessung, Schachtbewertung und Digitalisierung sind grundlegende Inhalte bei der Umsetzung des Projektes. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Auftraggeber.
Kammern, Steiermark
DLK ABA und WVA
Beschreibung
Der Auftrag umfasst die Abbildung und Dokumentation der Abwasserbeseitigungs- und Wasserversorgungs-anlage der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal, in Form eines digitalen Leitungskatasters. Anhand der Digitalisierung soll die Grundlage für eine nachhaltige Bewirtschaftung geschaffen werden.
Die Digitalisierung der gesamten Anlage Kammern umfasste folgende Leistungsinhalte:
- Förderabwicklung, Ausschreibung, Organisation der Digitalisierung
- Datenerhebung und Einarbeitung von analogen und digitalen Planunterlagen
- Aufnahme der Grund- und Sachdaten mittels Terrestrischer- & GPS Vermessung
- Optische Kontrolle der Einbauten und Sonderbauwerke mittels Dokumentation
- Kontrolle der Kanalhaltungen mittels Reinigung und Kamerabefahrung
- Koordinative Aufnahme der gesamten Anlagenteile sowie von dauerhaften Punkten zur eindeutigen Wiederauffindung der aufgenommenen Objekte
- Erstellung der hydraulischen und baulichen Zustandsbewertung
- Erstellung eines Sanierungskonzeptes inkl. Maßnahmenkatalog und Grobkostenschätzung
- Erstellung der Shape-Dateien